Keine Lust

Keine Lust

Wir sind große Fans von Dorothée de Monfreid und der Abenteuer ihrer Hundebande mit Omar, Micha, Jane, Popow oder Zaza. Wir haben schon „Schläfst du?“ vorgestellt und möchten Ihnen heute „Keine Lust“ ans Herz legen.

Die Geschichte ist schnell erzählt. Micha ist schlecht gelaunt („Grmblgrm!“). Abwechselnd kommen seine Freunde und wollen mit ihm spielen: Schwertkämpfe, Fußball, Spazieren oder Verkleiden. Doch jeden Vorschlag lehnt er grummelnd ab („Keine Lust“) und ärgert damit seine Freunde. Erst eine Nachfrage bringt den wahren Grund ans Licht.

Es ist ein Buch für Kinder ab 2 Jahren, das man wunderbar vorlesen kann.

„Keine Lust“ hat einen gewissen Rollenspielcharakter. Das Kind kann Micha spielen und auf jeder Seite „Ich habe keine Lust“ oder "Keine Lust!" sagen. Kinder finden das natürlich sehr lustig.

Es ist aber auch eine Geschichte darüber, dass man manchmal auch schlecht gelaunt sein kann. Im Kindergarten oder zu Hause wird oft jemand schlecht gelaunt sein und das hat dann oft ganz banale Gründe. Kinder lernen dadurch auch empathisches Verhalten kennen und werden vielleicht auch versuchen, andere Kinder aktiv einzubeziehen.

Prinzipiell mögen wir den Zeichenstil der französischen und belgischen Schule. Kinder können die Geschichte auch selber gut lesen, weil auf jeder Seite ein oder zwei Hunde die Szenerie neu betreten.

Das Buch gibt es online oder im Geschäft für €14,40.

Zurück zum Blog