Reise in den Weltraum

Reise in den Weltraum

Es ist ja so, dass alle Menschen vom Weltraum fasziniert sind. Ende Juni 2022 ist z.B. eine unbekannte Rakete auf dem Mond abgestürzt und die ganze Welt rätselt, was dort wohl passiert ist.

Wir wissen es aber auch von kleinen Kindern. Nehmen Sie mal kleine Kinder am Abend mit raus und zeigen ihnen die Sterne und den Mond. Im Winter geht es auch noch zu kindertauglichen Zeiten. Der offene Mund vom Staunen ist garantiert.

In diesem Buch werden einige der wesentlichen Aspekte für Kinder erklärt:

  • Wie ist der Weltraum?
  • Wie kommt man dorthin?
  • Wohin kann man fliegen?
  • Was machen Astronauten den ganzen Tag?
  • Könnten wir auf dem Mars leben?
  • Was gibt es noch im Weltall?

Auf jeder Doppelseite gibt es unzählige Klappen. So gibt es etwa die Frage „Wie funktionieren Raketen?“ und Kinder können dann die Klappe aufmachen und dort wird das Prinzip dann kindergerecht erklärt. Es ist übrigens das gleiche Prinzip, wie man ein Boot damit antreiben kann, die Kokosnüsse über Bord zu werfen.

Es kommen aber auch schwarze Löcher, Außerirdische und der Countdown der Rakete vor.

Die Altersempfehlung des Verlags ist 4 Jahre. Wir empfehlen das gleiche Alter, weil man die Klappen leicht rausreißen kann und man eine gewisse Sorgfältigkeit voraussetzen sollte. Prinzipiell kann man Kindern das Buch auch schon etwas früher zeigen.

Das Buch gibt es online oder im Geschäft für 12,30.