Wenn ich groß bin
Share
Richard Scarry ist ein Phänomen. Er hat 300 Bücher veröffentlicht, die 300 Millionen Mal verkauft wurden. Eines seiner besten Bücher ist für uns „Wenn ich groß bin“. Das Original ist 1968 als „What do people do all day?” veröffentlicht.
Auf etwa einhundert Seiten erklärt er Kindern, was Erwachsene eigentlich so den ganzen Tag tun. Dabei spielen in dem Buch vermenschlichte Tiere die Rollen der Erwachsenen. Die Katze ist die Uhrmacherin, der Hund ist der Detektiv, die Ziege ist der Bauer und der Gorilla ist der Dieb.
In dem Buch erklärt er Kindern, was am Bauernhof, auf der Baustelle, am Postamt, am Schiff bei der Polizei oder bei den Wasserwerken passiert.
Auf 6 Seiten erklärt er zum Beispiel, was wir alles mit Holz machen. Im Wald fällen eine Katze, ein Hase, ein Bär und ein Fuchs den Baum. Anschließend werden sie zum Fluss gebracht, wo sie zwei Schweine zum Sägewerk bringen. Gleichzeitig werden aber auch gleich neue Samen gepflanzt, damit wieder neue Bäume wachsen können. Beim Sägewerk werden die Baumstämme geschnitten und Bretter in verschiedenen Größen hergestellt. Diese Bretter werden dann von Möbelbauern, Zimmereien oder Bootsbauern benötigt und verarbeitet. Aus den Holzspänen wird dann noch Papier hergestellt. Vorbildliche Kreislaufwirtschaft.
Für Kinder gibt es wahnsinnig viel zu entdecken und es wird auch gut erklärt. Wir kennen kein weiteres Buch, das etwa den Straßenbau so gut erklärt und illustriert. Das Leben hinter dem „Vorhang“ oder unter der Oberfläche wird damit begreif- und erlebbar.
Das Buch gibt es online oder im Geschäft für €24,70.